biographytextscontact
       
 

skurk_60 skurk_59 skurk_58 skurk_57
skurk_56 skurk_54 skurk_53 skurk_52
skurk_51 skurk_62 skurk_61 skurk_50
skurk_49 skurk_48 skurk_47 skurk_46
skurk_45 skurk_44 skurk_43 skurk_42
skurk_41 skurk_40 skurk_39skurk_38
skurk_37 skurk_36 skurk_35 skurk_34
skurk_33 skurk_30 skurk_29 skurk_28
skurk_27 skurk_26 skurk_25 skurk_24
skurk_23 skurk_22 skurk_21 skurk_20
skurk_19 skurk_18 skurk_17 skurk_16
skurk_15 skurk_14 skurk_13 skurk_12
skurk_11 skurk_10 skurk_09 skurk_08
skurk_07 skurk_06 skurk_05 skurk_04
skurk_03 skurk_02 skurk_01 skurk_00

skurk_h skurk_g skurk_f skurk_e

DATENSCHUTZ

 

back

 

The physical properties of materials and other things

by Clementine Schack von Wittenau

In a catalogue about the artists`group ODIOUS from Berlin most members of which studied at Hochschule der Künste (HdK) in the class of the steel sculptor David Evison you will find an article about the “juggling with the physical properties of materials” (Quellenangabe1). There the author points out that it is important for the sculptor which colour the medium steel has, whether he confronts it with other materials or if he emphasizes its immanent properties and its expressiveness, further more if he works the material “directly”, for example forging or welding it and if he evokes associations in the recipient. The essay about the young group of sculptors was written in 1988, one year before the political changes in Germany.

In the same period of time Wilken Skurk, who was born in Dresden, completes a training as an ornamentation belt-maker and after that works as a gold- and silversmith. In 1992 he starts to study Fine Arts at Humboldt Universität in East Berlin, a course of study which is later abolished. This is the reason why he changes to Hochschule der Künste to the class of David Evison in 1998 after taking his first final university examination. There he becomes a master student in 2001. One might ask what an “ambitious young sculptor”, as his teacher called Wilken Skurk (Quellenangabe 2), is doing in international competitions of glass craft (Quelle3) and even in a glass gallery?

During his studies Wilken Skurk rarely works with the material glass. He does not use it at all in his early works. In his sculpture “the failing dancer” from 1998 for example, the artist clamps an elegantly curved wooden wedge into a stone to convey the inability of the dancer to move no matter how hard he tries. In his “Bodo Fragments” which he made one year later the artist starts to use glass, combining it with cast iron volumes. In these sculptures the glass divides six-foot-high torsos in the middle like ruffled cuffs. Only since 2000 the artist has integrated glass in his work in the same natural way like he uses other materials. So for example in his work “Corner” where two different pieces of steel and glass form the sides of two triangles which are wedged together. The sides which lead off from a centre and reach towards the diagonals seem to form a unified whole; transparency contrasts with black density, one material intensifies the quality of the other.
All these works anticipate many aspects of Wilken Skurk´s future artistic development. Clearly he is a sculptor who works with different materials in parallel, as there are cast iron, steel, wood, stone, concrete or glass. It is important to him to work the material himself. Only for his work with glass he asks an experienced glazier from Baruth (Mark Brandenburg) for help. Under his supervision the glazier founds the casting moulds which the artists welds from steel plates before. Wilken Skurk “confronts” the different materials with each other, he contrasts hard with soft, brittle with flexible, rough with smooth,transparent with opaque and he exchanges properties which are attributed to certain materials. So a surface of glass can be cracked and bulky, one of iron soft and smooth. Materials can have their natural colours or in contrast be dyed like another material, so wood can look like stone and concrete like wood.

But it is not this handling of the material which makes Wilken Skurk`s sculptures so different from others. What is so special about his sculptures is rather that starting from a certain subject he relates materials to the form and with their interaction evokes associations in the recipient. Skurk says about himself that he is a deeply political person, a fact that necessarily finds expression in his work. His sculpture “Chess Game” from 2003 which is elaborately made of synthetic material and gold leaf looks at the first glance harmless. Rectangular blocks of glass are lined up in two rows facing each other. But on closer inspection one sees logos of companies on the front of the figures, for example the sign of Daimler-Crysler and Telekom on one side and on the opposite side the logos of General Motors and City group. Wilken Skurk remarks that his work reflects today`s commercially orientated world where European and American concerns fight for the best position on the global market like on a chessboard.

The artist continues to deal with the subject economical interconnections. For his works “Global Player I and II” from 2003, which were exhibited for the Jutta Cuny-Franz Memorial Award 2005 (Quelle4) the artist is inspired by the logos of the internationally active concerns Daimler-Chrysler and Deutsche Bank. Both sculptures are taller than a man and abstract. The first one consists of two steel struts reaching from a central axis into the room like a monumental circle. In their middle they bend and poke into the ground while a third strut of cast glass bends dangerously under the weight of the heavy metal. The Mercedes Star is vaguely recognizable. But much more impressive for the recipient is the aggressiveness of the wide form which is unstable in itself but nevertheless one can imagine that if there is any pressure from outside or inside it is ready to lash back. In the other work the logo of “the biggest bank in Germany” is the starting point for the artist. The square is transferred into three dimensions, the form is open to all sides. Rectangular beams, mainly of steel, form a frame, one is put on the other like a gable. On the ground beams of cast glass creep in all directions like tentacles seeming invisible because of their transparency.

Creating his sculptures Wilken Skurk does not follow a rigid canon of form but reflecting a subject he creates a particular expression from which a diversity of forms derives. In this sense the form of steel and glass in “Global Players” is modern, so to speak open-minded. In comparison the much-discussed sculpture “brotherly kiss” (Quelle 5) looks formally archaic according to the artistic intention to impressively revive a historical event. Inspired by an old photograph in which Breschnew and Honecker, the leaders of socialist states, join in a brotherly kiss, Skurk combines two blocks of very different materials. A heavy rough-hewn wooden block with a suggested head and arm “embraces” a slim “body” of cast glass which clutches “him” tightly at the top of the head. But ironically it seems that the wooden head which is open like scissors functions as nutcrackers and is going to crash the glass between its sharp teeth.

Wilken Skurk says that working on his favoured subject “connections, encounters, relationships” he wants to express restrained tensions and conflicts not only from the point of view of social criticism but also reflecting everyday life. This is proved by a recent series of works with the title “Berlin I, II, III” which was named “At Home” before. They are inspired by arial photographs of the city of Berlin where the artist lives with his family. The sculptures are seen from bird`s-eye view as well, one can recognize foreshortened roofs, a church tower and views into a narrow courtyard. The figures on the top which are so to speak seen from above are made of cast iron or of bronze rubbed with white colour. In contrast, the walls, that means the figures that are fixed to the ground, are made of cast glass. The roofs have a relatively smooth surface with a pleasant touch and they are slightly curved. In comparison, the glass walls have cracks, calluses and scars; the material is definately not beautiful or brilliant, rather ugly and shapeless, the forms are clumsy and bulky. But still the glass which gleams bluish or greenish according to the light obviously has the role to give the impression of weightlessness and immateriality which is why David Evison talks of “disembodied works” (Quelle 6) Because of their transparency the houses seem to hover off the ground, they seem to dissolve into air, they seem unreal like a reduced townscape seen from a plane. The restrained tension lies not only in the contrasts of material and form, most of all it is expressed in the conversion of heavy figures resting on seemingly incorporeal ones which in terms of physics is absurd. With this the artist makes the content of his series of works even more convincing.

Despite his intensive work with glass Wilken Skurk is not a “glass sculptor”. Nevertheless he could give important stimulus to the glass scene because he uses the material glass just like any other material and combines it with other materials as he likes. Terms like “aesthetics of material” have no meaning to him, he conveys his artistic messages only through form, the material he uses is only a means to an end for him. These statements sound banal to him as a sculptor, in the glass scene they could have an explosive effect. The discussion about his work could be fruitful and he could have the role of a catalyst which answers the question from the beginning of the essay.

 

(1) Beck, Rainer. ODIOUS: Konkret-Organische Raumplastik. ODIOUS. Gisela von Bruchhausen, Klaus Duschat, Klaus H. Hartmann, Gustav Reinhardt, Hartmut Stielow, David Lee Thompson. Ausst.Kat. Berlin 1988, S. 12 ff. Ihren Namen (odious, engl. hassenswert, abscheulich) haben sich die Künstler gegeben, weil ihnen in der HdK immer vorgeworfen wurde, sie machtn bei ihrer Arbeit Staub und Lärm. Die Gruppe besteht heute noch. Wilken Skurk kennt einige einige der Bildhauer, obwohl sie eine Generation älter sind als er.

(2) Evison, David. „Zum Werk von Wilken Skurk“. Unzerbrechlich. Wilken Skurk. Ausst.Kat. Berlin 2002, n.pag.

(3) Ricke, Helmut. „Jutta Cuny-Franz Memorial Award 2003“. Neues Glas / New Glas, Nr. 3 (2003), S. 79-80, Abb. Ricke, Helmut. „Jutta Cuny-Franz Memorial Award 2005“. Neues Glas / New Glas, Nr. 3 (2005), S. 75-78, Abb. (abgekürzt: Ricke 2005).

(4) Ricke 2005, (s. Anm. 3), S. 77-78.

(5) Ricke 2005 (s. Annm. 3), S. 78. Andrea Breitengraser. „Wilken Skurk: ‚Bruderkuss‘“. Pressenotiz, 1.9.2005. Veit Stiller. „Breitengraser jetzt ‚contemporary sculpture gallery‘“. Die Welt, 16.9.2005.

(6) Zit. a.a.O. (s. Anm. 2).

 

top

biographytextscontact
       
 

skurk_60 skurk_59 skurk_58 skurk_57
skurk_56 skurk_54 skurk_53 skurk_52
skurk_51 skurk_62 skurk_61 skurk_50
skurk_49 skurk_48 skurk_47 skurk_46
skurk_45 skurk_44 skurk_43 skurk_42
skurk_41 skurk_40 skurk_39skurk_38
skurk_37 skurk_36 skurk_35 skurk_34
skurk_33 skurk_30 skurk_29 skurk_28
skurk_27 skurk_26 skurk_25 skurk_24
skurk_23 skurk_22 skurk_21 skurk_20
skurk_19 skurk_18 skurk_17 skurk_16
skurk_15 skurk_14 skurk_13 skurk_12
skurk_11 skurk_10 skurk_09 skurk_08
skurk_07 skurk_06 skurk_05 skurk_04
skurk_03 skurk_02 skurk_01 skurk_00

skurk_h skurk_g skurk_f skurk_e

DATENSCHUTZ

 

zurück

 

Die Physis von Materialien und anderes

von Clementine Schack von Wittenau

In einem Katalog über die Berliner Künstlergruppe ODIOUS, deren Mitglieder überwiegend in den achtziger Jahren an der Hochschule der Künste (HdK) bei dem Stahlbildhauer David Evison studiert haben, ist ein Beitrag dem „Jonglieren mit der Physis des Materials“ gewidmet 1. Darin heißt es, für den Bildhauer sei bedeutsam, welche Farbe das „Medium Stahl“ habe, ob er es mit anderen Materialien konfrontiere oder dessen ureigene Eigenschaften und den Aussagewert herausstelle, ferner ob er das Metall „direkt“, das heißt handwerklich durch Schmieden, Schweißen oder Schweißbrennen bearbeite und im Betrachter Assoziationen durch Erinnern wachrufe. Der Essay über die junge Bildhauergruppe entsteht 1988, ein Jahr vor der politischen Wende in Deutschland.

Im gleichen Zeitraum hat Wilken Skurk, der gebürtige Dresdner, eine zweijährige Ausbildung zum Schmuckgürtler absolviert und arbeitet danach als Gold- und Silberschmied. 1992 fängt er an, an der Humboldt Universität im Ostteil Berlins Bildende Kunst zu studieren, eine Fachrichtung, die später „abgewickelt“ wird, weshalb er – nach dem Abschluss mit dem 1. Staatsexamen – 1998 an die HdK in die Klasse von David Evison wechselt. Was hat ein „ehrgeiziger junger Bildhauer“, wie sein Lehrer ihn tituliert2, dessen Meisterschüler er 2001 gewesen ist, auf internationalen Glaswettbewerben verloren3, mag man fragen, gar in einer Glasgalerie?

Das Material Glas hat für Wilken Skurk während des Studiums kaum eine Rolle gespielt. Bei frühen Arbeiten kommt es gleich gar nicht vor, etwa bei der Plastik „Der gescheiterte Tänzer“ von 1998, bei der ein elegant geschwungener Holz-Keil in einem Stein eingeklemmt ist und, so lautet wohl die Botschaft, trotz ehrlichen Bemühens nicht vom Fleck kommt. Bei den ein Jahr später entstandenen „Bodo-Fragmenten“ verbindet der Künstler Glas noch fast zaghaft mit Eisenguß-Volumina, indem es, kräuseligen Manschetten gleich, mannshohe Torsi in der Mitte unterteilt. Erst ab 2000 tritt es gleichberechtigt neben anderen Materialien auf, so beispielsweise bei dem Werk „Corner“, wo ungleiche Teilstücke aus Stahl und Glas die Schenkel zweier ineinander verkeilter Dreiecke bilden. Die von einem Zentrum ausgehenden und in die Diagonale strebenden Schenkel wirken wie aus einem Guss, Transparenz hebt sich da von schwarzer Dichte ab, das eine wird durch das andere erst voll zur Geltung gebracht.

All diese Werke nehmen vieles von der zukünftigen künstlerischen Entwicklung Wilken Skurks vorweg. Eindeutig ist er ein Bildhauer, der mit verschiedenen Materialien parallel arbeitet, ob Eisenguss, Stahl, Holz, Stein, Beton oder Glas. Der eigene handwerkliche Zugriff ist ihm dabei wichtig. Nur beim Glas nimmt er einen erfahrenen Glasmacher aus einer Hütte bei Baruth in der Mark Brandenburg zu Hilfe und lässt sich von jenem die Gussformen, die er aus Stahlplatten vorher zusammenschweißt, unter seiner Aufsicht in Glas gießen. Auch er „konfrontiert“ die einzelnen Materialien miteinander, setzt Hart gegen Weich, Spröde gegen Biegsam, Rau gegen Glatt, Durchsichtig gegen Opak, und er tauscht Eigenschaften, die einem bestimmten Material zugeschrieben werden, gegeneinander aus. So kann eine Oberfläche aus Glas bei ihm rissig und klobig, eine aus Eisen dagegen einschmeichelnd sein. Analog dazu können die Materialien eine ihrer „Natur“ entsprechende Farbe haben, oder entgegengesetzt, eingefärbt sein wie ein anderer Werkstoff, so dass Holz bei ihm mal wie Stein und Beton wie Holz aussieht.

Durch diese Behandlung der Materialien heben sich Wilken Skurks Werke aber noch nicht wesentlich von denen anderer Bildhauer seines Umfeldes ab. Das Besondere an seinen Plastiken scheint vielmehr zu sein, dass er, ausgehend von einem bestimmten Thema, die Materialien in Beziehung zur Form setzt und durch deren Zusammenspiel Assoziationen im Betrachter freisetzt. Skurk bekennt von sich, er sei ein zutiefst politisch denkender Mensch, was zwangsläufig in seine Arbeit mit ein fließe. Bei dem „Schachspiel“ von 2003, das durch seine aufwendige Bearbeitung mit Kunststoff und Blattgold zunächst unverfänglich ausschaut, stehen sich quaderförmige Glasfiguren in Reih und Glied gegenüber. Durch näheres Hinsehen aber sind auf den Stirnseiten der Figuren Firmenlogos zu erkennen, bei der einen Partei zum Beispiel die Zeichen von Daimler-Crysler und Telekom, auf der Gegenseite etwa die Logos von General Motors und City group. Wilken Skurk bemerkt dazu, daß sein vielgestaltiges Werk die heutige, kommerziell bestimmte Welt widerspiegeln solle, in der europäische und amerikanische Unternehmen um den besten Platz auf dem globalen Markt wie auf einem Schachbrett kämpften.

Das Thema „Wirtschaftliche Verflechtungen“ beschäftigt den Künstler auch weiterhin. So läßt er sich bei den gleichfalls 2003 entstandenen Werken "„Global Player I und II“, die auf dem Jutta Cuny-Franz Memorial Award 2005 ausgestellt gewesen sind4, durch die Logos der international agierenden Konzerne Daimler-Chrysler und Deutsche Bank inspirieren. Beide Plastiken sind übermannshoch, abstrakt. Beim einen greifen, einem monumentalen Zirkel gleich, zwei Stahl-Streben von einer Mittelachse aus in den Raum, dabei knicken sie auf halber Strecke ein und bohren sich dann mit den Spitzen in den Boden, während eine dritte Strebe aus Gussglas sich unter der Last des schweren Metalls gefährlich biegt. Der Mercedes-Stern ist vage zu erahnen. Doch viel nachhaltiger prägt sich dem Betrachter die Aggressivität der weit ausholenden Form ein, die zwar in sich labil, aber in dessen Vorstellung bei Druck von außen oder innen sofort zurückzuschlagen bereit wäre. Bei dem anderen Werk wird entsprechend das Logo „der größten Bank in Deutschland“ zum Ausgangspunkt der Gestaltung. Das Quadrat ist in die Dreidimensionalität übersetzt, die Form nach allen Seiten hin offen. Viereckige Balken, überwiegend aus Stahl, bilden ein Gerüst, einer legt sich hausgiebelartig über den anderen, am Boden arbeiten sich Balken aus gegossenem Glas, scheinbar unsichtbar, da transparent, wie Fangarme in alle Richtungen vor.

Bei den Formen seiner Plastiken folgt Wilken Skurk sichtlich nicht einem starren Kanon, sondern er unterlegt ihnen analog zum Thema einen bestimmten Ausdruck, was zwangsläufig gestalterische Unterschiede nach sich zieht. Von daher ist die aus Stahl und Glas gebildete Form bei den „Global Players“ „modern“, sozusagen weltoffen. Die viel besprochene Plastik „Bruderkuß“5 wirkt dagegen formal archaisch, wohl in der künstlerischen Absicht, dass sie ein inzwischen historisch gewordenes Ereignis nochmals eindringlich beschwört. Angeregt durch ein altes Foto, auf dem sich Breschnew und Honecker als Führer sozialistischer Staaten im Bruderkuss vereinen, bringt Skurk zwei grundverschiedene Materialblöcke zusammen. Ein schwerer, grob behauener Holzklotz mit angedeutetem Kopf und Arm „umfängt“ einen schlanken „Körper“ aus Gussglas, der ihn am Scheitel fest umklammert. Aber eigentlich scheint es, dass der scherenartig aufgeklappte Holzkopf ironischerweise als Nussknacker fungiert und im Begriff ist, das Glas zwischen seinen scharfen Zähnen zu zermalmen.
Wilken Skurk will nach eigener Aussage bei dem von ihm bevorzugten Thema der „Verbindungen, Begegnungen, Beziehungen“ verhaltene Spannungen und Gegensätze zum Ausdruck bringen, und dies nicht nur mit gesellschaftskritischem Hintergrund, sondern auch auf die Alltagswelt bezogen. Das belegt eine jüngst entstandene Werkfolge, die jetzt den Titel trägt „Berlin I, II, III“, aber vorher „zuhause“ hieß. Anlass der Entstehung sind Luftaufnahmen der Stadt Berlin gewesen, wo der Künstler mit seiner Familie lebt. Auch die Plastiken sind aus der Vogelperspektive gesehen, man erkennt verkürzt wiedergegebene Dächer, einen Kirchturm und Einblicke in einen verwinkelten Hinterhof. Das zuoberst sozusagen aus der Luft Gesehene besteht aus Eisenguß bzw. aus weiß eingeriebener Bronze, die Mauern, also das, was im Boden fest verankert ist, dagegen aus gegossenem Glas. Die Dächer haben eine verhältnismäßig glatte Oberfläche, die sich bei Berührung angenehm anfühlt, und sie sind leicht geschwungen. Die Glasmauern dagegen weisen Risse, Schwielen und Narben auf, das Material ist beileibe nicht schön oder brillant, eher hässlich und ungestalten, die Formen entsprechend dick und klobig. Und doch fällt dem je nach Lichteinfall bläulich oder grünlich schimmernden Glasmaterial offensichtlich die Rolle zu, Schwerelosigkeit und Unstofflichkeit zu suggerieren, weshalb David Evison in dem Zusammenhang von „entkörperten Werken“ spricht 6. Denn durch ihre gläserne Transparenz scheinen die Häuser dem Erdboden zu entschweben, sie scheinen sich in Luft aufzulösen, sind unwirklich wie eine aus dem Flugzeug gesehene, verkleinerte Stadtlandschaft. Die verhaltene Spannung liegt also hier nicht nur in den materialbezogenen und formalen Gegensätzen. Vor allem äußert sie sich in der physikalisch gesehen, widersinnigen Umkehrung von Lastendem auf Unkörperlichem. Dadurch macht der Künstler die inhaltliche Aussage bei seiner Werkfolge noch zwingender.

Wilken Skurk ist trotz seines intensiven Umgangs mit Glas kein „Glasbildhauer“. Dennoch könnte er der allgemeinen Glasszene wichtige Impulse geben, dadurch dass der Werkstoff in seinen Augen keine besondere Wertigkeit hat und von ihm beliebig mit anderen Materialien kombiniert wird. Ein Begriff wie „Materialästhetik“ ist ihm fremd, seine künstlerischen Botschaften vermittelt er nur durch die Form, das Material, welches auch immer, ist ihm bloß Mittel zum Zweck. Diese Feststellungen klingen für ihn als Bildhauer banal, in der Glasszene sorgen sie möglicherweise für Zündstoff. Die Auseinandersetzung mit seinem Werk könnte dort jedoch fruchtbar wirken und ihm so die Rolle eines Katalysators zufallen, womit die eingangs gestellte Frage indirekt beantwortet wäre.

 

(1) Beck, Rainer. ODIOUS: Konkret-Organische Raumplastik. ODIOUS. Gisela von Bruchhausen, Klaus Duschat, Klaus H. Hartmann, Gustav Reinhardt, Hartmut Stielow, David Lee Thompson. Ausst.Kat. Berlin 1988, S. 12 ff. Ihren Namen (odious, engl. hassenswert, abscheulich) haben sich die Künstler gegeben, weil ihnen in der HdK immer vorgeworfen wurde, sie machtn bei ihrer Arbeit Staub und Lärm. Die Gruppe besteht heute noch. Wilken Skurk kennt einige einige der Bildhauer, obwohl sie eine Generation älter sind als er.

(2) Evison, David. „Zum Werk von Wilken Skurk“. Unzerbrechlich. Wilken Skurk. Ausst.Kat. Berlin 2002, n.pag.

(3) Ricke, Helmut. „Jutta Cuny-Franz Memorial Award 2003“. Neues Glas / New Glas, Nr. 3 (2003), S. 79-80, Abb. Ricke, Helmut. „Jutta Cuny-Franz Memorial Award 2005“. Neues Glas / New Glas, Nr. 3 (2005), S. 75-78, Abb. (abgekürzt: Ricke 2005).

(4) Ricke 2005, (s. Anm. 3), S. 77-78.

(5) Ricke 2005 (s. Annm. 3), S. 78. Andrea Breitengraser. „Wilken Skurk: ‚Bruderkuss‘“. Pressenotiz, 1.9.2005. Veit Stiller. „Breitengraser jetzt ‚contemporary sculpture gallery‘“. Die Welt, 16.9.2005.

(6) Zit. a.a.O. (s. Anm. 2).

 

top